
Zielgruppe
Zielgruppe für das Angebot sind vor allem existierende Schülerfirmen, die bereits ein Produkt oder eine Dienstleistungsidee entwickelt haben und wie ein Unternehmen funktionieren und agieren. Angesprochen werden Schülerinnen und Schüler ab der neunten Jahrgangsstufe, bundesweit. Bevorzugt werden Maßnahmen an Real-, Haupt-, Gesamt- und Berufsschulen vergeben.
Voraussetzung für die Teilnahme sind die folgenden drei Kriterien:
- Die Schülerfirma existiert bereits und hat ein Produkt oder eine Dienstleistungsidee entwickelt.
- Es besteht die Bereitschaft, ein eventuell schon vorhandenes Logo/Design zu überdenken und ggf. grundlegend zu ändern.
- Die Schülerfirma soll über die Workshopphase hinaus weiter existieren.
Workshop-Ablauf
Jeweils im Spätsommer schreiben wir die neue Förderrunde für fünf Jahresprojekte aus. Nach der Ausschreibungs- und Auswahlphase werden die fünf Schülerfirmen jeweils ca. 10 Monate intensiv begleitet. Die Ansprache der Schülerfirmen erfolgt in erster Linie über unsere Kooperationspartner (IWJunior, DKJS mit kobra.net und GRÜNDERKIDS). Dabei können pro Projektpartner bis zu fünf Schülerfirmen aktiv vorgeschlagen werden. Die Auswahl der Teilnehmer am Projekt wird in Absprache zwischen der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Stiftung Deutsches Design Museum getroffen.
Ein Workshop umfasst etwa 10 Monate, in denen in die Schüler*innen durch eine*n professionelle*n Designer*in begleitet und angeleitet werden. Zunächst befassen sich die Schüler*innen mit Grundlagen des Designs, mit dem Prozess der Markenentwicklung und verschiedenen Kreativmethoden. Anschließend wird das eventuell bereits bestehende Erscheinungsbild der Schülerfirma analysiert. Innerhalb eines kreativen, praxisorientierten Schaffensprozesses wird die eigene Markenstrategie entwickelt und grundlegende Elemente der Corporate Identity und des Markenkerns gestaltet: Es entsteht ein Logo und ein prägendes, individuelles Erscheinungsbild. Abschließend wird die Marke in die verschiedenen Kommunikationskanäle, wie Briefpapier, Internetauftritt, Verkaufsstand, Präsentation etc. implementiert. Im Verlauf der Workshops werden die Schüler*innen gestalterisch geschult und erlernen Methoden zum kreativen Lösen von Herausforderungen und Kreativitätstechniken zur einfachen und schnellen Visualisierung. Ziel ist es dabei, die Techniken theoretisch zu vermitteln und praktisch zu erproben, damit sie auch in anderen Kontexten eigenständig angewendet und umgesetzt werden können. Ein weiteres Ziel ist es, die Schüler*innen für einen bewussten Umgang mit Marken zu sensibilisieren. Dadurch werden die Teilnehmer befähigt, Markenstrategien noch bewusster wahrzunehmen.
Workshopinhalte
1. Theoretische Einführung
Design
Was ist Design?
- Einführung in das Thema Design, speziell Kommunikationsdesign
- Zeitreise durch die Entwicklung des Kommunikationsdesigns der letzten 50 Jahre
- Schematische Darstellung eines Designprozesses innerhalb der Markenentwicklung
Marken
Was ist eine Marke und wie entsteht sie?
- Einführung in das Thema Marke
- Grundlagen und Bausteine eines Logos
- Vorstellung bekannter Erscheinungsbilder und Logos und ihrer Geschichte
2. Bestandsanalyse
Analyse
Analyse des bereits bestehenden Erscheinungsbildes der Schülerfirma
IST-Stand
Sichtung der vorhandenen Geschäftsausstattung (Logo, Printprodukte, Präsentationen, Website etc.)
Dokumentation
Dokumentation der Firmenstruktur (Schnittstellen, Arbeitsbereiche) und bisherigen Außenwirkung
3. Theoretische Umsetzung
Analyse & Identifikation
SWOT-Analyse der Geschäftsidee; Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen
Markenstrategie
Entwicklung der eigenen Markenstrategie, grundlegende Bestandteile der Corporate Identity und des Markenkerns werden erarbeitet:
- Definition der typischen Merkmale
- Formulierung der Vision und der Mission
- Festlegung der Kernwerte und Haltung
- Ziele, Leitsätze, Grundsätze
4. Praktische Umsetzung
Moodboard
Erste Visualisierung / Erstellen eines Moodboards zur neu entstehenden Marke
- Bilderwelten
- Farbbestimmungen
- Schrifttypen
Logo
Logo-Entwicklung im Abgleich mit dem bereits vorhandenen Logo/Signet
- Namensfindung
- Entwicklung eines Claims
- Schriftrecherche
- Farbkonzept
Corporate Identity
Auf Grundlage des Logos und des Moodboards werden die visuellen Elemente für das Corporate Design erarbeitet
- Kreative grafische Leitidee
- Typografie
- Farben
- Bildsprache
- Layout-Prinzipien und Gestaltungsregeln
5. Implementierung
Geschäftsausstattung
alle Produkte, die bei der täglichen Kommunikation (nach innen und außen) zum Einsatz kommen, dazu gehören z.B. Briefvorlagen, Umschläge, Visitenkarten etc.
Printprodukte
Printprodukte sind entscheidend für die Imagebildung. Definition der erforderlichen Produkte, wie z.B. Plakate, Flyer, Postkarten, Aufkleber etc.
T-Shirts
beliebtes Produkt, welches einfach und unkompliziert zur Imagebildung beiträgt und ein einheitliches und prägnantes Erscheinungsbild schafft.
Corporate Design-Manual
Anleitung für die tägliche Anwendung und Umsetzung des Corporate Designs
6. Präsentation
Ergebnisse
Präsentation der Ergebnisse vor einem ausgewählten Teilnehmerkreis